Hoher Besuch aus Kenia zu Gast bei Hessing

Bildungsminister Ezekiel Machogu informiert sich über die Arbeit der Hessing Stiftung

Der Bildungsminister von Kenia, Ezekiel Machogu, ist in dieser Woche zusammen mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Gersthofen, Michael Wörle, zu Besuch bei Hessing gewesen und hat sich zusammen mit einer rund 20-köpfigen Delegation über die Arbeit der Hessing Stiftung informiert. Im Fokus des Besuchs bei Hessing stand das Leistungsangebot der Hessing Kliniken sowie der Sparte Maßarbeit für Orthopädie mit ihren orthopädischen Werkstätten. Zudem ging es um die wichtigen Zukunftsthemen Berufsausbildung und Fachkräftesicherung. 

Der Ärztliche Direktor Prof. Stephan Vogt führte die Delegation an der Statue von Friedrich von Hessing in die Entstehung der Hessing Stiftung ein und beschrieb die aktuelle medizinische Leistungsfähigkeit. Der Leiter des Bereichs Maßarbeit, Ronny Egger, zeigte spannende Einblicke in den Prothesenbau und die Maßkonfektionierung von orthopädischen Schuhen.

„Wir freuen uns über den hochrangigen Besuch und das internationale Interesse an Hessing“, sagte der Direktor der Hessing Stiftung, Roland. J. Kottke. „Gleichzeitig begrüßen wir es, wenn wir Initiativen in der Region unterstützen können, die für so wichtige Zukunftsfragen, wie dem Fachkräftemangel, neue Lösungen ausloten“, sagte der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke. Der Leiter der Hessing Kliniken, Matthias Gruber, schloss sich dem an. „Dabei sei es wichtig, bei internationalen Kooperationen andere Länder nicht lediglich als Fachkräftepool wahrzunehmen, sondern ihnen gleichzeitig bei der Lösung eigener Probleme zu helfen, etwa durch Wissenstransfer, um so eine Win-Win-Situation zu schaffen.“ 

Die Delegation um Bildungsminister Ezekiel Machogu ist aktuell zu Gast bei der Stadt Gersthofen. Die Stadt pflegt bereits seit vielen Jahren enge Beziehungen zur kenianischen Provinz Baringo County und arbeitet gemeinsam mit dem Verein ProKapsogo e.V an verschiedenen Projekten im Bereich berufliche Bildung und duale Berufsausbildung. Bei dem Besuch ging es darum, um Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Berufsausbildung und Fachkräftesicherung auszuloten. Zur Delegation gehörten zudem unter anderem auch die Staatssekretärin des kenianischen Bildungsministeriums, Dr. Ester Muoria, der Gouverneur der kenianischen Provinz Baringo County, Benjamin Cheboi sowie die kenianischen Parlamentsabgeordneten Joshua Kandie und Makali Mulu an. 

 

Hessing Stiftung
Die Hessing Stiftung blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Die Stiftung bürgerlichen Rechts führt das Erbe des Stifters Hofrat Friedrich Ritter von Hessing fort, der noch heute als Pionier der Orthopädietechnik gilt. Hessing gründete 1868 in Augsburg eine Orthopädische Heilanstalt, zu der Patientinnen und Patienten aus ganz Europa kamen.

Zur Stiftung gehören heute die Hessing Kliniken, die zu den größten orthopädischen Fachkliniken in Deutschland gehören und eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas sind. Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In den Orthopädischen Fachkliniken mit acht hochspezialisierten Fachabteilungen, je einer Rehabilitationsklinik für Orthopädie und für Geriatrie und der Hessingpark-Clinic mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern und privatärztlichen Leistungen behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau. Im Bereich Hessing Maßarbeit für Orthopädie stellt die Hessing Stiftung maßgefertigte orthopädische Hilfsmittel her und im Förderzentrum für Kinder und Jugendliche werden Kinder ärztlich, therapeutisch und erzieherisch betreut. Zur Stiftung gehören zudem drei Medizinische Versorgungszentren mit orthopädischen Praxen sowie ein Landwirtschaftsgut.

www.hessing-stiftung.de