Hessing stellt Mannschaftsarzt für Deutschen Kanu-Verband

Dr. med. Thilo Schmitt betreut künftig Kanuslalom-Team Deutschland

Die Hessing Kliniken bauen die Betreuung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern weiter aus. So wird Dr. med. Thilo Schmitt, Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, als Mannschaftsarzt beim Deutschen Kanu-Verband das Kanuslalom-Team Deutschland betreuen. „Wir freuen uns, dass unsere medizinischen Leistungen im Bereich des Spitzensports stark nachgefragt sind und wir die Sportlerinnen und Sportler bei ihren Ambitionen unterstützen dürfen“, sagt der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke. 

Der 41-jährige Dr. med. Schmitt freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich habe richtig Bock auf die neue Aufgabe. Es passt gut in mein berufliches Portfolio, in die Sportorthopädie“, sagt der Mediziner, der einst selbst Mitglied der Kanuslalom-Nationalmannschaft gewesen ist. Schmitts letzte Weltcup-Saison war 2003. 2004 bestritt er sein letztes Rennen im Rahmen der nationalen Qualifikation. Seine Sportlerkarriere war leider überschattet von vielen Verletzungen. Heute ist seine Leidenschaft schweres Wildwasser. 

Als Mannschaftsarzt möchte Dr. med. Schmitt eine professionelle medizinische Betreuung bieten, sich allerdings nicht in den Vordergrund drängen. Dr. med. Schmitt übernimmt die Aufgabe von Dr. med. Roland Eisele, dem Chef der Inneren Medizin im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren, der mit dieser Aufgabe nach seiner aktiven Karriere als Slalomkanute begonnen hatte und nun mit 59 Jahren die Aufgabe in jüngere Hände geben möchte. „Wir freuen uns, dass wir Dr. med. Thilo Schmitt als neuen Teamarzt gewinnen konnten“, freut sich Cheftrainer Klaus Pohlen.

Mit dem Kanuslalom ist Hessing bestens vertraut. So kümmert sich die Hessingpark-Clinic mit ihrem Ärztlichen Leiter Dr. med. Ulrich Boenisch bereits seit 2003 als offizielles medizinisches Zentrum des Olympia-Stützpunktes Bayern mit hohem persönlichen Engagement um die orthopädische Betreuung der Kaderathleten der Außenstelle Augsburg. Bei der Kanuslalom-WM 2022 in Augsburg gewährleistete Hessing als Medical Partner mit einem Team aus Ärzten und Physiotherapeuten die medizinische und therapeutische Betreuung der knapp 400 Spitzensportler aus 70 Nationen. Darüber hinaus kümmern sich die Hessing Kliniken um die Basketballmannschaft Hessing Kangaroos aus der zweiten deutschen Basketball-Liga ProB. 

 

Über die Hessing Kliniken 

Die Hessing Kliniken sind eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas und gehören zu den größten orthopädischen Fachkliniken deutschlandweit.

Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In dem orthopädischen Klinikum mit sechs hochspezialisierten Fachabteilungen, einer Abteilung mit einzigartiger Kompetenz im Bereich der Regional-anästhesie und Schmerztherapie, den zwei Rehabilitationskliniken und der privatärztlichen Hessingpark-Clinic GmbH mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Trägerin der Kliniken ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

www.hessing-kliniken.de