Hessing Kliniken weiten Angebot aus

Therapie nach dem ANOA-Konzept für Schmerzpatienten

Nach dem erfolgreichen Start der Multimodalen Schmerztherapie weiten die Hessing Kliniken ihr Angebot für Menschen mit Schmerzen weiter aus und behandeln nun auch Patientinnen und Patienten nach dem sogenannten ANOA-Konzept. Hierzu sind die Hessing Kliniken nun der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) beigetreten.

Die ANOA ist eine medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung von Akutkrankenhäusern, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. „Wir freuen uns, unser Angebot für Menschen mit Rücken- und Gelenkschmerzen mit dieser Leistung weiter auszubauen“, berichtet Klinikleiter Matthias Gruber. Ziel des ANOA-Konzeptes ist neben der Schmerzreduktion eine wirksame und nachhaltige Verbesserung der Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität.

„Durch unsere breite Spezialisierung verfügen die Hessing Kliniken über die entsprechenden Fachkompetenzen und ausreichend Zeit für die Behandlung der Patientinnen und Patienten“, erläutert Prof. Dr. Florian Geiger, Chefarzt des Wirbelsäulen- und Skoliosezentrums. Das ANOA-Konzept setzt bewusst nicht auf Operationen, sondern stattdessen auf eine ganzheitliche konservative Behandlung mit verschiedenen nicht-operativen Elementen, wie Manuelle Medizin, medikamentöse Behandlung oder Psychotherapie, die individuell auf die Patientin oder den Patienten angepasst ist.

„Die konservative und interventionelle Schmerztherapie wird seit vielen Jahren in unserer Klinik durchgeführt und wir haben das Behandlungsspektrum stetig erweitert und ausgebaut. Mit dem ANOA-Konzept haben wir an unseren Kliniken bereits sehr gute und vor allem nachhaltige Behandlungserfolge für unsere Patientinnen und Patienten erzielen können,“ erklärt Dr. Andreas Redder, Behandlungsleiter des ANOA-Konzepts.

Seit nunmehr 20 Jahren behandeln die in der Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen Kliniken erfolgreich Patientinnen und Patienten mit Rücken- und Gelenkschmerzen und komplexen Schmerz- und Funktionsstörungen des Bewegungssystems. Mittlerweile ist die medizinisch-wissenschaftliche Vereinigung bundesweit bekannt und mit ihren Kliniken zu einer festen Größe in der medizinischen Versorgung Deutschlands avanciert. Das ANOA-Konzept geht weit über eine Schmerzreduktion hinaus. Es strebt eine wirksame und nachhaltige Verbesserung der Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität an.

ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit: „Wir sind sehr froh, dass nun auch die Hessing-Kliniken Mitglied in der ANOA sind. Somit können unter anderem auch Schmerzpatientinnen und -patienten, die auf unserer Homepage www.anoa-kliniken.de nach einer passenden Klinik in ihrer Nähe suchen, von einem noch breiteren bundesweiten Klinikangebot profitieren.“

Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In dem orthopädischen Klinikum mit sechs hochspezialisierten Fachabteilungen, einer Abteilung mit einzigartiger Kompetenz im Bereich der Regional-anästhesie und Schmerztherapie, den zwei Rehabilitationskliniken und der privatärztlichen Hessingpark-Clinic GmbH mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Trägerin der Kliniken ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

www.hessing-kliniken.de