Knick-Senkfuß bei Erwachsenen – meist geht es ohne Operation

Das Auftreten eines Knick-Senkfußes kann durch die Schwächung der Sehne des hinteren Schienbeinmuskels, der Tibialis-Posterior-Sehne verursacht werden. Grund hierfür sind unter anderem Verletzungen, Entzündungen, Fehlstellungen, wie das X-Bein oder auch Bewegungsmangel und starkes Übergewicht. Außerdem spielt die genetische Veranlagung eine Rolle. Hatten bereits Eltern oder Großeltern einen Knick-Senkfuß, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Veranlagung weitergegeben wird.

Bei den meisten Menschen kann ein Knick-Senkfuß konservativ ohne Operation behandelt werden. Liegt noch kein Sehnenriss vor, kann mithilfe von speziellen physiotherapeutischen Übungen und entzündungshemmenden Medikamenten die Tibialis-Posterior-Sehne gekräftigt werden. Auch Einlagen und richtiges Schuhwerk können helfen. Bei einem ausgeprägten Knick-Senkfuß sollte die Sohle der Schuhe nicht zu weich sein. Um der Erkrankung Knick-Senkfuß entgegenzuwirken, sollte der Schuh dem Fuß möglichst viel Stabilität bieten.

Richtiges Schuhwerk ist wichtig

Die Wahl des richtigen Schuhwerks sollte möglichst von einem kompetenten Orthopädieschuhtechniker, bzw. einer Orthopädieschuhtechnikerin, wie Sie sie beispielsweise in den Hessing Sanitätshäusern finden, begleitet werden. Je nach Schuh kann der Knick-Senkfuß durch spezielle Einlagen orthopädisch unterstützt werden. Durch die Nutzung einer Einlage können in vielen Fällen auch normale Konfektionsschuhe bei einem Knick-Senkfuß getragen werden.

Bei sehr ausgeprägten Knick-Senkfüßen mit Beschwerden sowie einer beschädigten Tibialis-Posterior-Sehne kann eine Operation notwendig werden, wie sie vielfach von den Expertinnen und Experten in der Hessing Klinik für Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie durchgeführt wird. Bei der Operation kann die Sehne des vorderen Schienbeinmuskels so verlagert werden, dass sie die mittlere Fußwölbung aufrichtet. Daneben sind auch Operationen möglich, bei denen man das Fersenbein durchtrennt und dann mit Hilfe eines Knochenkeils verlängert, um den Knick-Senkfuß zu korrigieren.

Dr. med. Vlatka Andric
Leitende Oberärztin für Fußchirurgie, Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie